Montag, 27. Mai 2013

Rezept: Gewürzkuchen

Hallo, 
ich habe heute mal wieder gebacken. Ich habe ziemlich lange nichts gebacken und finde das wirklich schade. Denn heute habe ich gemerkt, wie schnell die Zeit dabei verging, das ist ja immer ein Zeichen davon, dass etwas Spaß macht. Und vermutlich, weil ich so vertieft war, hab ich erstmal die falschen Zutaten zusammengemixt und musste danach versuchen Mehl und Zucker wieder von einander zu trennen. Das hat auch relativ gut geklappt muss ich sagen. Ja und dann hab ich immer wieder vergessen Bilder zu machen. Dann müsst ihr euch eben mit denen zufrieden geben, welche ich gemacht habe. 
Die Gewürzmischung habe ich von meiner Oma mitgenommen, da diese keinen Kuchen mehr backt und die Gewürzmischung in der Apotheke geschenkt bekommen hat. Damit sie überhaupt Verwendung gefunden hat, habe ich mich mal dran gemacht und den Kuchen gebacken. Das Rezept steht hinten auf der Gewürzmischung, wie ihr auf dem Bild sehen könnt.

Da ich aber finde, dass man das auf dem Bild nicht so gut erkennen kann schreibe ich euch das nochmal auf :)
Ihr braucht:

  • 250g Mehl
  • 250g Butter/Magarine
  • 250g Zucker
  • 4 Eier
  • 1 TL Kakao
  • 1 Btl. Vanillezucker
  • 1 Btl. Backpulver
  • 1 Btl. Gewürzmischung (bestehend aus Zimt, Koriander, Anis, Orangenschalen und Piment)
  • 3 EL Schokostreusel
  • und 125 ml Rotwein/Milch
Ich habe den Kuchen mit Rotwein gemacht, dieser ist aber noch nicht auf dem Bild drauf, weil ich ihn ganz frisch rausgelassen habe und ihn dann später sofort in den Teig gemischt habe.
So, am Anfang Zucker, Eier und Butter (anstatt Butter könnt ihr auch Magarine nehmen) sahnig rühren. Um ehrlich zu sein hat das nicht so gut geklappt bei mir, deswegen hab ich später weiter gemacht, obwohl die Butter noch nicht ganz glatt gerührt war. 
So, das ist die Mehlmischung mit Mehl (wer hätte das gedacht?!^^), Schokostreusel, Kakao, Vanillezucker, Backpulver und Gewürzmischung, welche ich auf dem Bild schon vermischt habe. Die gebt ihr dann nach und nach zur Butter-, Zucker-, Eiermischung dazu und dann sollte das ganze so aussehen:
Dazu gebt ihr dann wieder den Rotwein (wie in meinem Fall) oder ihr nehmt anstatt Rotwein Milch. Dann ist der Teig auch schon fertig.
Zum Schluss solltet ihr eine Springform mit Butter gründlich einreiben und mit Semmelbrösel bestreuen damit ihr den Kuchen nach dem Backen gut aus der Form lösen könnt. Die Form sieht dann so aus:
Den Teig in die Form...:
...und bei 150°(Ober-und Unterhitze) 60 Minuten lang backen.
Nach dem Backen sieht der Kuchen so aus:
Jetzt müsst ihr nur noch den Kuchen aus der Form und wenn ihr wollt mit Puderzucker bestäuben. (Heißt das wirklich bestäuben?!)
Der Kuchen schmeckt sehr lecker, falls ihr auch eine Gewürzmischung irgendwo geschenkt bekommt probiert den Kuchen auf jeden Fall aus. Das Vorurteil, dass der Kuchen dann nicht schmeckt stimmt in diesem Fall nämlich nicht! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen