Montag, 3. September 2012

Zahnschmuck - Ja, Nein, Vielleicht!?

Hallo Mädels,


in den verschiedensten Foren wird im Internet über Zahnschmuck diskutiert. Tut es weh? Schadet es dem Zahn? Hält es überhaupt? Viele hätten gerne einen kleinen Stein auf dem Zahn, sind sich aber in manchen Hinsichten unsicher.

Seit einiger Zeit habe ich selber einen kleinen Glitzerstein auf dem rechten seitlichen Schneidezahn.

Man kann sich Zahnschmuck vom Zahnarzt anbringen lassen. Der Preis variiert hier von Zahnarzt zu Zahnarzt. Wer interessiert ist sollte einfach beim nächsten Zahnarztbesuch mal nachfragen.

Der Schmuck wird -vergleichbar mit Brackets bei festen Zahnspangen- einfach auf den Zahn aufgeklebt.
Vor dem Aufsetzen des Schmucks wird der Zahn vom Zahnarzt gereinigt.
Die Zahnoberfläche sollte poliert und aufgerauht werden (das geht mit einer Säure). Dieser Schritt wurde bei mir beim ersten Mal ausgelassen. Der Stein ist am nächsten Morgen sofort wieder abgefallen. Ich bin wieder zu meinem Zahnarzt gegangen. Beim zweiten Mal haben sie meinen Zahn dann aufgerauht - und jetzt hebt der Zahnschmuck einwandfrei. Es hat überhaupt nicht wehgetan. Allerdings gibt es noch andere Methoden um solche Steinchen anzubringen, aber über die will ich nicht berichten, weil ich ja kein Zahnarzt bin und diese Methoden bei mir auch nicht angewandt worden sind. Wenn Euch das interessiert fragt ihr am Besten auch beim Zahnarzt nach.

Zahnschmuck schädigt den Zahn nicht und wenn man ihn nach einiger Zeit nicht mehr schön findet, kann man ihn vom Zahnarzt auch wieder entfernen lassen.

Die Steinchen gibt es in verschiedenen Farben und Größen. Außerdem gibt es noch Motive wie zum Beispiel Sterne, Notenschlüssel, Delfine,...

Sie halten unterschiedlich lange. Ich hab von manchen gehört, dass sie bis zu 10 Jahre gehalten haben. Bei anderen aber nur ein paar Monate.

Ob einem das gefällt muss jeder für sich entscheiden - es ist schließlich wie so Vieles Geschmacksache.

Mir persönlich gefällt es ziemlich gut und ich bin zufrieden mit meinem Stein.

Nathalie.



1 Kommentar:

  1. Mir gefällt das auch ziemlich gut! Ich finde es schade, dass soviele Leute immer denken, dass der Zahnschmuck schädlich ist. Das stimmt nämlich überhaupt nicht. Viel Spaß mit deinem Stein!
    Liebe Grüße Katherine

    AntwortenLöschen