Freitag, 8. März 2013

Rezept: einfache Haferflockenkekse

Guten Morgen,
ich will euch heute zeigen, wie man schnell leckere Kekse mit Haferflocken zaubern kann. Das geht echt schnell und schmecken tun sie meiner Meinung nach auch sehr gut.


Ihr braucht:

  • 125g Haferflocken
  • 3-4 EL Öl (ich habe Nussöl genommen)
  • 1 Ei
  • 70g Zucker
  • 1 Päkchen Vanillezucker
  • 1 glatt gestrichenen TL Backpulver
  • 50g Mehl
  • 1 Prise Zimt

So geht's:
  1. Die Haferflocken in einer Pfanne mit dem Öl anrösten, dazu dann noch 1 EL Zucker geben, damit sie ein bisschen karamellisieren können. Dann abkühlen lassen.
  2. Während die Haferflocken abkühlen, verrührt ihr das Ei mit Vanillezucker und Zucker, bis es leicht schaumig ist.
  3. Dann kommt das Backpulver, die Brise Zimt und das Mehl dazu. Wieder verrühren.
  4. Jetzt hebt ihr die Haferflocken unter und gebt immer kleine 'Häufchen' auf ein Backblech. 
  5. 15 Minuten bei 180° im Ofen backen.
Und das war auch schon alles! 
Ihr könnt auch noch andere Zutaten z.B. Rosinen, Schokotropfen oder Kokosraspeln mit in den Teig mischen, wenn euch die Kekse so zu langweilig sind. :)


Und während ich in der Küche stand, kam meine Nachbarin mir zwei süßen Cupcakes vorbei. Die hab ich auch noch für euch fotografiert, weil ich finde, dass die sehr schön und lecker aussehen. Im Tausch bekommt sie von mir auch ein paar Kekse. :)



1 Kommentar: